Grosses Kino in der Jungfrau Region

Weitwandern ohne Gepäck in der Jungfrau Region:  Filmreife Wandertour durch eine einzigartig vielfältige Region mitten im Herzen der Schweiz: Durch die Jungfrau Region. Die wahre Heimat grosser Legenden und Helden.

Wanderreise mit Gepäcktransport im Berner Oberland Jungfrau Region

Zu den Inspirations- und Drehorten in der Jungfrau Region, welche Sie auf 6 prächtigen Wanderetappen kennenlernen. 

 

INDIVIDUELL UNTERWEGS - DOCH BESTENS BETREUT

 

1. Tag: Anreisen, wo ein Professor verschwunden ist 

Vor jeder sportlichen Betätigung sollten wir uns bekanntlich aufwärmen. Kein Problem. In Meiringen gibt es genau das Richtige dafür: Der Krimispass. Wir können selber bestimmen, wann und wo wir ermitteln wollen. Wir brauchen lediglich unser Smartphone. Das ist schon alles. Danach werden wir durch den Kriminalfall geführt und können in einem Rundgang durch Meiringen das Rätsel des «verschwundenen Professors» lösen. Ganz im Sinne von Sherlock Holmes. 

Wanderung:  Krimispass Meiringen 

Dauer: ca. 2 Stunden 

Übernachtung: Meiringen

 

2. Tag: Aufblühen, wo Sherlock Holmes unsterblich wurde

Wir schreiben den 4. Mai 1891: Sherlock Holmes und Professor Moriarty, der Napoleon des Verbrechens, stehen sich Auge in Auge an den Reichenbachfällen gegenüber. Der Meisterdetektiv schreibt seinen letzten Brief an seinen treuen Helfer Dr. John Watson. Dann beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Am Abgrund neben tosenden Wassermassen ringen die beiden Kontrahenten. Ein verzweifelter Aufschrei. Dann verschwinden sie in der aufspritzenden Gischt des 100 Meter hohen Wasserfalls. Sie werden nie gefunden.

Sir Arthur Conan Doyle, der geistige Vater von Sherlock Holmes, war ein häufiger Besucher des Berner Oberlands und von Meiringen. Er stieg damals im «Hotel zum Wilden Mann» ab. Seine Begeisterung für die Landschaft und vor allem für die tosenden Reichenbachfälle veranlassten ihn, die Wasserfälle in «The Final Problem» zu verewigen.

Wanderung: Meiringen-Reichenbachfall-Rosenlaui-Schwarzwaldalp

Übernachtung: Schwarzwaldalp

Wanderzeit: 3h | Länge: 9km | Aufstiege: 650m | Abstiege: 50m

 

3. Tag:  Wandern, wo die Macht mit Dir ist

Oberhalb von Grindelwald rächten sich die Sith an den Jedi. Kein Witz. Die Bergwelt rund um den Bachalpsee diente als Grundlage für den Planeten Alderaan in «Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith». Die Heimat der Prinzessin Leia. Und nein, wir müssen definitiv kein Star Wars-Fan sein, um die Macht zu spüren. Das passiert ganz automatisch. Ganz sicher. 

Wanderung: Schwarzwaldalp-Grosse Scheidegg-First-Bachalpsee-Grindelwald

Übernachtung: Grindelwald

Wanderzeit: 5h | Länge: 16km | Aufstiege: 1050m | Abstiege: 340m

 

4. Tag: Innehalten, wo sich ein Ort und ein Zauberer den Namen teilen

Grindelwald hat von Zauberern zwar gehört, schliesslich wanderte schon Gandalf auf der Kinoleinwand durch die Region, aber bis zu ihr ist noch keiner vorgedrungen. Das hat sich nun geändert. Die Magie ist definitiv erwacht – und zwar in Gestalt eines fanatischen Magiers. Gellert Grindelwald. Doch das Eigerdorf dient nicht nur als Namensvetter. Nein. Eine Wanderung offenbart zahlreiche «fantastische» Plätze. Kein Wunder also, dass in «Crimes of Grindelwald» auch Aufnahmen aus der Region zu sehen sind. Dafür brauchen wir nur weiter nach Wengen zu laufen. Dann sehen wir die Stelle, an der es stehen sollte. Das legendäre Schloss Nurmengard. Ein Gebäude, welches Gellert Grindelwald selber errichten lässt und welches nach seinem legendären Duell mit Dumbledore zu seinem Gefängnis wird – bis ihn schliesslich Lord Voldemort erlöst.

Wanderung: Grindelwald-Alpiglen-Eigertrail-Wengen  

Übernachtung: Wengen

Wanderzeit: 5h | Länge: 15km | Aufstiege: 820m | Abstiege: 1160m

 

5. Tag: Trollen, wo Tolkien inspiriert wurde

1911 wandert der damals 19-jährige J.R.R. Tolkien durch die Schweizer Alpen – und natürlich auch durch das Lauterbrunnental mit seinen steil abfallenden Felswänden. Kaum jemand weiss, dass er hier seine Inspirationen zu den Landschaften von «Hobbit» und «Herr der Ringe» gefunden hat. Und tatsächlich: Wer die Bücher und Verfilmungen kennt, fühlt sich im Lauterbrunnental immer wieder nach Mittelerde versetzt.

Wanderung: Wengen-Lauterbrunnen-Mürren  

Übernachtung: Mürren

Wanderzeit: 2h30 | Länge: 8km | Aufstiege: 110m | Abstiege: 520m

 

6. Tag:  Brunchen, wo James Bond für Action sorgte

Der beste Bond aller Zeiten. «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» spielt 1969 auf dem Schilthorn im Drehrestaurant, welches durch den Film den Namen «Piz Gloria» erhalten hat. Der Name ist bis heute geblieben. Der Film zeigt einige Glanzpunkte der Region, die noch heute vorzufinden sind. Verfolgungen, Mode, Schurken, Cocktails, Schönheiten aus aller Welt und heiratswillige Liebespaare sind nur einige Highlights, die auf dem Schilthorn-Piz Gloria auf abenteuerliche Bond-Fans warten.

Ausflug: Mürren-Schilthorn  

Individuelle Abreise

  

Das Angebot umfasst:

5 Hotelübernachtungen mit Halbpension 

Gepäcktransport von Hotel zu Hotel 

Eintritt Gletscherschlucht  Rosenlaui

Bahnticket Grindelwald-Alpiglen

Fahrt Stechelberg-Schilthorn-Stechelberg

James Bond Brunch auf dem Schilthorn-Piz Gloria

Wanderdokumentation

 

Saison: 1. Juni bis 31. Oktober

Start: Täglich

Preis pro Person: CHF 1090.-  im Doppelzimmer inkl. Halbpension

Einzelzimmerzuschlag: CHF 240.-

 

Buchung:

Online-Reservationsanfrage

 

Alpavia GmbH

info@alpavia.ch

+41 34 423 51 27

Pleerweg 78 - 3400 Burgdorf

 

Kundenrückmeldungen

 

Pressebericht

Download
Programm Grosses Kino Wandertour
grosses_kino_wandertour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Hiking package Great Cinema
great_cinema_hiking_package.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.2 KB